Das sind wir


Wie in vielen Gartenbaubetrieben, die sich auf einzelne Kulturen spezialisiert haben, ist dies durch Hobby und Leidenschaft zu diesen Pflanzen entstanden. Bei uns war es nicht anders. In einem Urlaub in der Eifel bekam ich als Jugendlicher von unserer Gastwirtin je ein Exemplar von P. officinalis rubra plena und Festiva Maxima geschenkt. Dies war der Grundstein der heutigen Sammlung. Inzwischen ist die Sammlung auf über 700 Sorten angewachsen und aus dem Hobby und der Sammelleidenschaft ist ein Beruf geworden und die ganze Familie mit eingebunden. Insgesamt kultivieren wir zur Zeit auf rund 4 ha Pfingstrosen.

Im Sommer 2002 haben wir endlich unseren Traum verwirklichen können und einen eigenen Betrieb in Korschenbroich erworben, den wir mit einer Schauanlage rund um das Haus ausgestattet haben. Natürlich sind auch andere Pflanzen als ausschließlich Pfingstrosen angepflanzt worden.

Nach 14 Jahren in Korschenbroich ist unser Hof in Pesch zu klein geworden, und so sind wir im im Frühjahr 2017 nach Grevenbroich-Hemmerden auf einen Hof in Alleinlage gezogen (ca. 10 km südlich vom bisherigen Standort, Nähe Schloß Dyck). Fotos finden Sie im Bilderteil. Interessierte sind herzlich eingeladen, die neue Schauanlage während der Blütezeit von Anfang Mai bis Anfang Juni zu besichtigen.

Nach einer Ausbildung zum Staudengärtner und anschließendem Studium im Fachbereich Produktionsgartenbau ist mit Sohn Max seit 2022 nun auch die zweite Generation “Pfingstrosen-Verrückter” mit im Betrieb.

uber-uns

Die Gärtnerei in Bildern

Viele tolle Eindrücke aus unserer Gärtnerei finden Sie hier.

Schaugarten am 25. April 2020

Das sind wir | Die Gärtnerei in Bildern | Öffnungszeiten und Anfahrt | Schaugarten und Pflanzenverkauf | Veranstaltungen

Cookie Consent with Real Cookie Banner